Besonderer Dank

Über nachstehende Links gelangen Sie direkt zum jeweiligen Seiten-Abschnitt:

Personen hinter der Persönlichkeit

Engagierte Verlage

Unbezahlbare Nachlass-Arbeit

Mit Worten den Ton getroffen

Seitenanfang

Personen hinter der Persönlichkeit

Hinter jeder bekannteren Persönlichkeit stehen bekanntermaßen weitere Personen, ohne die eine Persönlichkeit nicht das wäre, was sie ist, und ohne die sie überhaupt erst gar nicht zu dem geworden wäre, was sie wurde. Die Schriftstellerin Anne Birk hat – nicht zuletzt in zahlreichen Interviews – immer auf die prägende Rolle ihrer Großfamilie verwiesen. Ihr Opus Magnum, die Roman-Triologie zur deutschen Geschichte, wäre ohne die Tagebuchaufzeichnungen und Erzählungen ihrer Mutter vermutlich nie entstanden. Die handschriftlichen Manuskripte der Autorin hätten ohne die tippenden Hände ihrer Schwester wohl nie den Weg über die Schreibmaschine zu ersten Verlegern gefunden. Und nicht zuletzt wäre weder ihre Vita noch ihr Schaffen denkbar ohne ihren Mann, den Schriftsteller Gerold Tietz.

Seitenanfang

Engagierte Verlage

Zu Beginn einer schriftstellerischen Tätigkeit ist es oft nicht einfach, einen Verlag zu finden, der Zeit & Mühe investiert, Vertrauen in eine noch mäßig oder gänzlich unbekannte Autorin steckt, mit hilfreichem Rat zur Seite steht, qualitativ gut redigiert, und schließlich ein finanzielles Risiko eingeht. Anne Birk hat all dies bei zahlreichen Verlagen gefunden. Der Dank gilt:

Alkyon Verlag
Elefanten Press
Von Loeper Verlag
ISCHFRA
Europa Verlag
Info Verlag (Lindemanns)
Verlag Karl Stutz
Silberburg Verlag
ROGEON Verlag

Seitenanfang

Unbezahlbare Nachlass-Arbeit

Aufgrund des völlig unerwarteten Herzstillstands der Schriftstellerin nur wenige Tage nach dem Tod ihres schwer kranken Ehemanns blieb – neben allem persönlichen Leid von Familie und Freunden – ein nahezu unüberschaubarer Berg an literarischem Nachlass zurück. Wo was wie warum zu finden war – dieses Wissen hatten Anne Birk und Gerold Tietz mit sich genommen. Ohne eine wochenlange – physisch anstrengende und zugleich detektivische – Archivierungsarbeit wären heute große Teile von Original-Handschriften verloren, könnten unendlich viele Seiten an Text weder Themen noch Büchern zugeordnet werden, Textversionen nicht chronologisch sortiert werden, wäre keine postum-Veröffentlichung von Werken Anne Birks denkbar – und dieser Internet-Auftritt wäre seltsam inhaltsleer. An dieser Stelle alle helfenden Hände, denkenden Köpfe und wandelnde menschliche Nachschlagewerke zu nennen erscheint fast unmöglich. Stellvertretender Dank an alle gilt an dieser Stelle Margrit Jost, Erika Kurz und Martin Perraudin. Sowohl das Wissen als auch die vielen vielen Stunden Arbeit, welche die Schwester, die Schreibkraft und der langjährige Freund von Anne Birk und Gerold Tietz investiert haben, ist und bleibt für den literarischen Nachlass der Autorin unbezahlbar.

Seitenanfang

Mit Worten den Ton getroffen

Anne Birk hat mit ihren Texten oft den richtigen Ton getroffen. Texte und Bücher in einem Medienumfeld wie dem Internet adäquat darzustellen ist schwierig. Wenn dies hier und da gelungen sein sollte, dann insbesondere auch Dank der professionell und teilweise wirklich großartig eingesprochenen Hörproben einer ganzen Reihe von Sprecher*innen, die mit ihren stimmlichen Interpretationen den literarischen Texten und Büchern von Anne Birk eine besondere Stimme gegeben haben. Eine, die den Ton der Autorinnen-Worte getroffen hat.

Seitenanfang

Über nachstehende Links gelangen Sie direkt zum jeweiligen Seiten-Abschnitt:

Personen hinter der Persönlichkeit

Engagierte Verlage

Unbezahlbare Nachlass-Arbeit

Mit Worten den Ton getroffen


Seiten-Hierarchie (anklickbar):


Freitext-Suche @ www.AnneBirk.de: